3. Liga


Richtig Laufen!

Der NLZ-Partner Sensomotorikzentrum Frankfurt analysiert den Laufstil der Nachwuchsspieler

Mit High-Tech-Geräten wird der Gang analysiert

Vom 24. bis zum 26.07. fand jeweils ganztägig für unsere Teams des Nachwuchsleistungszentrums in unserem Business Bereich der PSD Bank Arena eine Ganganalyse in Kooperation mit unserem Partner Sanitätshaus Förster statt.

Mit Hilfe der Ganganalyse wurde bei unseren Spielern analysiert, wie sich Fuß und Knie in der Dynamik verhalten und ob Sprunggelenke in der Bewegung stabil bleiben. Bei der Barfußbetrachtung wurden über eingespielte Videosequenzen und Zeitlupenstudien die signifikanten anatomischen Bewegungsdefizite identifiziert.

Je nach Ergebnis können individuelle korrektive Maßnahmen, wie bspw. gezieltes Training oder bei Notwendigkeit sogenannte sensomotorischen Einlagen (http://sensomotorikzentrum-frankfurt.de/site/sensomotorische-einlagen/) zur Verbesserung der Haltung beitragen und so das Verletzungsrisiko minimieren.   

Stefanie Michalzik: „Gerade im Nachwuchsbereich ist die Ganganalyse ein wichtiger Teil der verletzungspräventiven Maßnahmen. Durch unsere Diagnosemethoden analysieren wir Bewegungsmuster und können entsprechende Maßnahmen zur Korrektur  ableiten. Da besonders im Jugendbereich die Adaptionsprozesse noch besonders gut funktionieren, legen wir Wert auf eine frühzeitige Versorgung  um etwaigen Spätfolgen, wie akute Verletzungen oder chronischen Schmerzen, vorzubeugen.“

Moritz Krug (Leiter NLZ): „Im Zuge unserer Neuausrichtung im Athletiktraining freuen wir uns, dass wir zusammen mit unserem Partner Sanitätshaus Förster und dem angeschlossenen Sensomotorikzentrum-Frankfurt  einen weiteren Baustein zu unserem Ziel, der optimalen, individuellen Förderung unserer Spieler, hinzufügen können.“

Malte Ries (Athletiktrainer NLZ): „Mit Hilfe der Analyse können wir unsere Spieler noch besser einschätzen und somit individueller und zielgerichteter  auf den Spieler einwirken und das Training genauer steuern.“

Autor: MR | 26.07.2018

  Drucken


Newsletter Anmeldung






Nach dem Klick auf die Schaltfläche "eintragen" gelangst Du zu unserem An- und Abmelde-System. Hier erhältst Du weitere Informationen.




Sponsoren des FSV Frankfurt
© FSV Frankfurt 1899 Fußball GmbH    |ImpressumKontaktDatenschutz