3. Liga


FSV Frankfurt lebt "aus eigener Kraft"

Neue Markenkampagne vorgestellt

Die Geschäftsführer Jens-Uwe Münker, Uwe Stöver, Clemens Krüger sowie Präsident Julius Rosenthal und Cheftrainer Benno Möhlmann vor dem neuen Großflächenplakat des FSV: Foto: May

Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt hat im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch die neue Markenkampagne „Aus eigener Kraft“ sowie die Aktion „115 Sterne für den FSV Frankfurt“ vorgestellt.

Im Jahr 2011 wurde die Markenstrategie „Born in Bernem“ eingeführt und seitdem intensiv und erfolgreich gelebt. „Wir konnten in jüngster Vergangenheit enorme Zuwächse in punkto Mitglieder- und Zuschauerzahlen verzeichnen. Auf Grundlage dieser Fortschritte möchten wir als FSV Frankfurt nun einen neuen Weg einschlagen, um den Club auch auf nationaler Ebene noch stärker zu positionieren. Uns treibt immer der Ehrgeiz an, den Verein weiterzuentwickeln, auch im Bereich der Markenprofilierung.“, erklärte Clemens Krüger, FSV-Geschäftsführer Finanzen, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Der neue Slogan „Aus eigener Kraft“ ist kein Produkt externer Werbestrategen, sondern aus dem Mitarbeiterkreis des FSV Frankfurt wieder entdeckt worden, da dieses Motto auch nach über 100 Jahren nichts von seiner Aktualität und Aussagekraft eingebüßt hat. Das zeigt ein Blick in die Geschichtsbücher:

Im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung des FSV Frankfurt am 9. Juli 1911 wurde die Anschaffung eines Vereinsbanners beschlossen. Auf dem in den Vereinsfarben Schwarz und Blau gestalteten Banner wurde auf die Rückseite der Leitspruch „Aus eigner Kraft” gestickt.
Krüger: „Dieser Spruch symbolisiert den Stolz des Vereins, alles aus eigener Kraft erreicht zu haben. Dafür kann man beispielsweise auf die Anschaffung des Banners vor über 100 Jahren zurückblicken. Der Verein brachte das Geld für das aufwendige Banner ohne Unterstützung von

Sammlungen oder Stiftungen auf. Genauso ist dieser Claim auf die Tatsache übertragbar, dass sich der FSV nie mit anderen Vereinen fusioniert hat, sondern alle Erfolge aus eigener Kraft errungen hat.“
Das Banner befindet sich noch heute in der Geschäftsstelle des FSV Frankfurt im Frankfurter Volksbank Stadion.

Zur Feier des 115-jährigen Vereinsjubiläums des FSV Frankfurt lebt dieser Wahlspruch nun wieder neu auf. Damit verdeutlichen die Schwarz-Blauen, was der FSV Frankfurt auch in jüngster Vergangenheit mit den Aufstiegen und dem bisher schon sechsmaligen Klassenverbleib mit begrenzten zur Verfügung stehenden Mitteln geschafft hat. „‘Aus eigener Kraft‘ spiegelt das wider, wie wir uns sehen: als bodenständiger, volksnaher, familiärer und sehr ehrgeiziger Verein, der aus wenig viel herausholt. Dieses Markenprofil wollen wir schärfen“, so Krüger.

Am Freitag schaltet der FSV Frankfurt mit Hilfe der RheinMainMedia GmbH ganzseitige Anzeigen zu dieser Marketingkampagne in den Tageszeitungen Frankfurter Allgemeine, Frankfurter Neue Presse und Frankfurter Rundschau. Im kicker sportmagazin erscheint eine Sonderseite mit diesem Claim. FSV-Medienpartner HIT RADIO FFH schaltet Spots zu der Aktion, die mit 120 Großleinwandpostern in Frankfurt und Umgebung mit der Unterstützung der Ströer Media Deutschland GmbH abgerundet wird.

Darüber hinaus führt der FSV Frankfurt eine neue „Aus eigener Kraft“ - Corporate Identity mit einem eigenen schwarz-blauen „Aus eigener Kraft“-FSV-Logo ein. Diesen Relaunch des FSV-Logos, stark angelehnt an das bisherige Wappen mit dem traditionellen Adler, dessen Motiv aus der Festschrift zum 25-jährigen Jubiläum von 1924 entnommen wurde und dem Gründungsjahr 1899, übernimmt der FSV Frankfurt ab der Saison 2015/16 offiziell als neues Vereinswappen.

115 Sterne für den FSV Frankfurt
Zur Unterstützung des Nachwuchsleistungszentrums führt der FSV Frankfurt zum 115-jährigen Vereinsjubiläum das Angebot „115 Sterne für den FSV Frankfurt“ ein. Der Verein bietet für jedes Vereinsjahr einen Stern im Wert von 1.000 Euro an. Damit können die Käufer – egal ob Unternehmen oder Privatpersonen - unterstreichen, dass sie hinter dem Verein und dessen Jugendarbeit stehen.


„Jeder Käufer eines Sterns erhält neben weiteren Vorzügen den Titel ‚Hauptsponsor der Jugendabteilung‘. Damit möchten wir das Zusammengehörigkeitsgefühl und unsere Jugendarbeit noch stärker fördern. Auf diesem Weg sollen in absehbarer Zeit noch mehr eigene Talente den Weg in die Profimannschaft finden“, erklärte Krüger.

Autor: Matthias Gast | 23.07.2014

  Drucken


Newsletter Anmeldung






Nach dem Klick auf die Schaltfläche "eintragen" gelangst Du zu unserem An- und Abmelde-System. Hier erhältst Du weitere Informationen.




Sponsoren des FSV Frankfurt
© FSV Frankfurt 1899 Fußball GmbH    |ImpressumKontaktDatenschutz