unser leistungszentrum

Das Nachwuchsleitungszentrum des FSV Frankfurt 1899 e.V. - seine Ziele und sein Leitbild

Als einer von wenigen Regionalligisten deutschlandweit betreibt der FSV Frankfurt ein vom DFB zertifiziertes Nachwuchsleistungszentrum. Im fußballerischen Sinne sieht sich unser Nachwuchsleistungszentrum als Dienstleister der Profiabteilung mit dem Ziel, möglichst viele Spieler des eigenen Nachwuchses in unsere Lizenzspielermannschaft zu integrieren. Mit der Einstufung in die Kategorie II finden weitere Entwicklungen professioneller Standards in den Bereichen Infrastruktur, Personal und Ausbildung statt.

Hiermit wollen wir unseren Jugendspielern nicht nur eine bestmögliche Qualität in der fußballerischen Ausbildung ermöglichen, sondern sie sowohl in ihrer persönlichen als auch in ihrer schulischen bzw. beruflichen Entwicklung fördern und begleiten. Unser Anspruch, die jungen Menschen somit auch ganzheitlich zu betreuen, soll durch eine psychologische und pädagogische Betreuung gewährleistet werden. Durch unser Handeln wollen wir unseren gesellschaftlichen Erziehungsauftrag erfüllen – den einzelnen Menschen bei seiner Entwicklung zu einem mündigen Bürger aktiv zu begleiten. Unser Großziel setzt sich aus weiteren Feinzielen sowohl auf sportlicher als auch auf außersportlicher Ebene zusammen.

Auf sportlicher Ebene sind dies folgende Feinziele:

• Das Erkennen, das Beurteilen, die Ausbildung von Talenten aus der Region und deren Bindung an den Verein
  • Das Anstreben einer ständigen positiven Entwicklung durch gesunden Konkurrenzkampf im Training und attraktive Wettkämpfe
  • Die Gewährleistung einer angemessen hohen Durchlässigkeit zwischen den Mannschaften
  • Der Aufstieg und die Etablierung unserer NLZ-Mannschaften in den jeweiligen höchsten Spielklassen
  • Die Erhöhung des Trainingsumfangs und die Gewährleistung eines effizienten Trainingsbetriebs

Die außersportliche Ebene beinhaltet fogende Feinziele:

• Optimale Vereinbarkeit von Leistungssport und Schule durch den Ausbau und die Sicherstellung von Schulkooperationen
  • Die Entwicklung persönlichkeitsbildender und sozialer Kompetenzen sowohl unserer Nachwuchsspieler als auch unserer Mitarbeiter
  • Der Ausbau der Infrastruktur und der zur Verfügung stehenden Ressourcen
  • Eine stärkere Eigen- und Refinanzierung unseres NLZ
  • Eine höhere Identifikation des FSV Frankfurt und mit dem Verein
  • Der Ausbau und die Bereitstellung medizinischer, physiotherapeutischer, pädagogischer und sportpsychologischer Betreuungsmaßnahmen
  • Der Ausbau der Kooperationen mit Vereinen und anderen Institutionen aus der Region

Die Satzung des FSV Frankfurt bringt zudem zum Ausdruck:

• Der Verein ist parteipolitisch und religiös neutral
  • Er bekennt sich zu den Grundsätzen der Menschenrechte
  • Er tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen und anderen diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen aktiv entgegen
  • Er wirkt allen auftretenden Diskriminierungen und Benachteiligungen von Menschen entgegen, insbesondere wegen ihrer Nationalität, ethnischen Zugehörigkeit, Religion, Geschlecht, sexuellen Orientierung oder Behinderung

die fsv werte 11

Darüber hinaus vermitteln wir den jungen Menschen anhand einer offenen, kommunikativen und menschlichen Umgangsform unsere „FSV Werte 11“.

Die FSV WERTE 11 setzt sich aus folgenden Attributen zusammen:

• Teamgeist
  • Respekt
  • Fairplay
  • Vertrauen
  • Mut
  • Disziplin
  • Kritikfähigkeit
  • Bescheidenheit
  • Siegeswille
  • Kreativität

Unser Missions Statement lautet:

Mit der Umsetzung der Ziele, unter Berücksichtigung unserer Zielgruppe sowie unserer Normen- und Wertevorstellung, wollen wir uns als erfolgreiches zertifiziertes Nachwuchsleistungszentrum mit einer klaren Struktur, einer eigenen Handschrift und Identität präsentieren, das talentierten Nachwuchsspielern ermöglicht, eine bestmögliche Ausbildung genießen zu können.

Das Personal

Alle unsere Trainer (Fußballlehrer, A-Lizenz- und Elite-Lizenzinhaber) und fachspezifischen Mitarbeiter (Athletiktrainer, Physiotherapeuten, Psychologen, Pädagogen etc.) finden ein Arbeitsumfeld und -klima vor, in welchem sie sich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickeln können. Sie sammeln Erfahrungen, erarbeiten Methoden und integrieren sich in Abläufe eines professionellen, am Leistungssport orientierten Umfelds. Sie zeigen die Bereitschaft sich selbst weiterzuentwickeln und gleichzeitig am Entwicklungsprozess unseres Nachwuchsleistungszentrums aktiv mitzuwirken. Zudem teilen sie unsere Fußballphilosophie und setzen ihre Arbeit bzw. Projekte professionell und nachhaltig um. Unsere Trainer und Mitarbeiter identifizieren sich mit der Stadt Frankfurt, dem Rhein-Main-Gebiet und dem Verein FSV Frankfurt.