FC Gießen vs. FSV Frankfurt 0:1

Die Mannschaft feiert den Torschützen Jake Hirst \\Bild: Foto Hübner

Der FSV gewinnt sein Auftakt-Match nach der Corona-Pause

Am 23. Januar hatte der FSV beim 1:0-Erfolg über die SG Sonnenhof Großaspach das bislang letzte Pflichtspiel bestritten. Dann legte das Corona-Virus weite Teile der Mannschaft lahm und der Trainingsbetrieb musste zwei Wochen lang ruhen. Am heutigen Samstag startete der FSV dann mit einem Auswärtsspiel beim FC Gießen wieder in den Spielbetrieb.

Zum Spiel:

Beim FSV ersetzte Keeper Kenan Mujezinovic Daniel Endres, der auf der Bank Platz nahm. Für Mujezinovic war es das erste Pflichtspiel im Schwarzblauen-Trikot seit seiner Verletzung im Hessenpokalfinale im August 2020. Die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Brendel begann direkt druckvoll und hatte in der 4. Spielminute die erste Chance des Spiels! Torjäger Arif Güclü prüfte Gießen-Keeper Löhe mit einem Schuss aus der Drehung. In der Folge blieb der FSV Frankfurt weiter klar die tonangebende Mannschaft, allerdings ohne sich weitere Torchancen zu erspielen. Der FC Gießen schoss in den ersten 20 Minuten überhaupt nicht auf das Tor von Kenan Mujezinovic. Anders Steffen Straub: Der fasst sich einfach mal ein Herz und zog aus 21 Metern ab. Sein Distanzschuss konnte FCG-Torwart Löhe nur mit Mühe zur Ecke klären (20‘). In der 25. Minute forderte der FC Gießen dann Elfmeter – Schiedsrichterin Wacker zeigte aber zurecht nicht auf den Punkt. Allerdings wirkte diese Aktion wie ein Weckruf für die Gastgeber. Der FCG wurde stärker und hatte in der 28. Minute die Riesenchance zur Führung: Niclas Mohr kam nach einem langen Ball zum Abschluss – schob den Ball aber am langen Eck vorbei. In der 36. Minute hielt Kenan Mujezinovic dann mit einem starken Reflex, nach einer Freistoßflanke der Gießener, seinen Farben die defensive Null. In den letzten Minuten der ersten Hälfte war dann aber wieder der FSV die spielbestimmende Mannschaft und kam vor allem bei Eckstößen zu Chancen – leider ohne Erfolg. Obwohl der FSV, vor allem in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit, klar die bessere Mannschaft war, ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Zum Start der zweiten 45 Minuten wechselte der FSV einmal aus: Mischa Häuser ersetzte Ihab Darwiche (46‘). Der erste Abschluss der zweiten Halbzeit gehörte Emir Sejdovic. Sein 16-Meter-Flachschuss war für FCG-Torwart Löhe aber kein Problem (51‘). Nach 54 Minuten hatte dann auch Gießen den ersten Schuss aufs Tor, der flog aber am Tor vorbei. Das Spiel plätscherte in der Folge weitestgehend vor sich hin, war aber vor allem durch kleine Nickeligkeiten und viel Gemecker immer wieder hitzig. In der 79. Spielminute spielte der FSV einen Freistoß aus dem Halbfeld klasse aus – Straub spielte den Ball für Güclü in die Gasse und der sah in der Mitte den eingewechselten Jake Hirst. 1:0 für die Bornheimer. (79‘). In den letzten zehn Minuten warf der Gastgeber aus Gießen dann natürlich alles nach vorne, der FSV stand aber gut und brachte den Sieg über die Zeit. Damit ist der FSV nun seit neun Spielen ohne Niederlage und feiert den ersten Sieg nach der Quarantäne. Am kommenden Mittwoch empfängt der FSV Frankfurt dann den Tabellenführer vom SC Freiburg II in der PSD Bank Arena.

FC Gießen:
Löhe, Starostzik, Korzuschek (77' Celik), Öztürk (85' Arcalean), Ibrahimaj, Fink, Takehara, Salem (65' Erkilinc), Boras, Mohr (65' Heil), Trkulja (85' Parson)

FSV Frankfurt:
Mujezinovic, von Schroetter, Bazzoli, Azaouagh, Güclü, Darwiche (46‘ Häuser), Straub (89' Kelati), Sierck, Nothnagel, Sejdovic (85‘ Burdenski), Alawie (71‘ Hirst)

Schiedsrichter:
Karoline Wacker – Christian Schipper, Dennis Bauer