069 / 420898 0


SSV Ulm 1846 vs. FSV Frankfurt 3:3


Spektaktel zum Auftakt


FSV kassiert beim Aufstiegsfavoriten spät das 3:3

Endlich wieder Pflichtspiele! Der FSV Frankfurt ist mit einem Auswärtsspiel beim SSV Ulm 1846 Fussball in die neue Saison der Regionalliga Südwest gestartet. Das Eröffnungsspiel der Südweststaffel in der Donaustadt hatte damit direkt ein Top-Spiel zu bieten: Der letztjährige Tabellensechste aus Bornheim reiste zum Vierten. Für den FSV war das Spiel bei den Ulmer Spatzen der Pflichtspielauftakt 2021/2022. Die Mannschaft aus der Münsterstadt war bereits in der vergangenen Woche gefordert, zeigte in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals eine starke Leistung und musste sich dem Zweitligisten 1.FC Nürnberg nur knapp mit 0:1 geschlagen geben. 
Zum Spiel: 
Neu-Cheftrainer Angelo Barletta bot insgesamt vier Neuzugänge in seiner Startformation auf. Außerdem ersetzt Keeper Daniel Endres den nach Stuttgart abgewanderten Dominik Nothnagel als Mannschaftskapitän des FSV. 
Direkt auf den ersten Blick ließ sich die größte taktische Veränderung des FSV erkennen: Lenny von Schroetter, in der vergangenen Saison noch Außenverteidiger, spielte in der Innenverteidigung neben Lukas Gottwalt und Denis Mangafic, in der letzten Saison noch im defensiven Mittelfeld, agierte auf der Rechtsverteidigerposition. 
Und von Schroetter als Innenverteidiger zeichnete sich direkt aus: Die erste Ecke im Spiel verwertete Lenny von Schroetter per Kopf und mit Hilfe des Innenpfostens zur frühen FSV Führung (5‘). 
In der 12. Minute hatte dann auch der SSV Ulm seine erste dicke Möglichkeit – im Abwehrverbund klärt der FSV zur Ecke. Und auch die hatte es in sich: Reichert kam aus sechs Metern zum Kopfball und Daniel Endres parierte sensationell (13‘). Danach bestimmte der SSV aus Ulm zwar weitestgehend die Partie – bis zur Trinkpause, aufgrund der hohen Temperaturen von knapp über der 30 Gradmarke, geschah aber nichts erwähnenswertes mehr (23‘). In der 38. Minute tauchte Wähling nach starkem Zuspiel im FSV-Strafraum auf – von Schroetter klärte in höchster Not. Mit der 1:0 Führung ging es anschließend in die Kabine. 
In den zweiten Spielabschnitt startete der FSV wieder furios: Franjic setzte zum Solo an und bediente in der Mitte Güclü – der hatte keine Probleme den Ball im Tor unterzubringen: 2:0 für Schwarz und Blau (48‘). Der FSV zeigte sich bis hierhin hochgradig effizient vor des Gegners Tor. 
Der SSV Ulm schlug aber eiskalt zurück. In der 58. Minute köpfte Stoll eine Wähling-Ecke zum 1:2 ins FSV-Tor und nur 60 Sekunden später besorgte Nicolas Wähling mit einem trockenen 15-Meter-Abschluss den Ausgleich zum 2:2. Spätestens ab diesem Moment wurde es richtig wild im Donaustadion und es ging rauf und runter in Ulm. Eine wiederrum starke Aktion, eingeleitet von Robin Williams, krönte der eingewechselte Jake Hirst, nach Querpass von Franjic, zum 3:2 für Bornheim (68‘)! 
Der SSV Ulm blieb aber weiterhin gefährlich und hatte nach 74 Minuten durch Rühle die nächste gute Kopfballgelegenheit – drüber. Nur vier Minuten später fasste sich der eingewechselte FSV-Youngster Reutter einfach mal ein Herz und donnerte das Leder aus gut 23 Metern an den Querbalken (78‘). Die komplette zweite Hälfte glich einem wahren Krimi mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einem Eckball von Franjic hatte Hirst in der 86. Minute die große Chance zur Entscheidung – sein Kopfball rauschte allerdings über die Latte. Aber auch der SSV Ulm 1846 Fussball war mit Kopfbällen immer wieder gefährlich. Drei Minuten vor Schluss scheiterte wieder einmal Rühle (87‘). Es war eine packende und unfassbar aufregende Schlussphase in der Münsterstadt, die von vielen Zweikämpfen, Nickeligkeiten und Chancen hüben wie drüben geprägt war. In der 90. Spielminute sprang Adrian Beck der Ball irgendwie im FSV-Strafraum vor die Füße und der Ulmer versenkte den Ball eiskalt zum 3:3 im Netz (90‘). 
Dabei blieb es. Der FSV erspielte sich einen Punkt bei einem Wahnsinnsspiel in Ulm. Am Ende mussten sich die Bornheimer trotz langer Führung und großem Kampf mit einem 3:3 in Ulm begnügen. 

FSV Frankfurt: Endres, Azaouagh (84‘ Lüders), Hodja, Güclü (63‘ Hirst), Darwiche (84‘ Sawaneh), Franjic, Gottwalt, Sommer (63‘ Karahan), Williams (74‘ Reutter), von Schroetter, Mangafic
SSV Ulm 1846: Heimann, Reichert, Geyer, Beck, Harres, Fink (55‘ Guarino), Rochelt (55‘ Rühle), Stoll, Heußer, Wähling, Kehl (55‘ Jann)
Schiedsrichter: Luca Schlosser – Julian Jung, Ingo Kreutz
Gelbe Karten: Heußer (20‘), Rühle (61‘), Harres (75‘) / von Schroetter (75‘), Franjic (85‘)
Rote Karten: -/-
Tore: 0:1 von Schroetter (5‘), 0:2 Güclü (48‘), 1:2 Stoll (58‘), 2:2 Wähling (59‘), 2:3 Hirst (68‘), 3:3 Beck (90‘)
Zuschauer: 1573 
 

Autor: hb - 13.08.2021



partner

Hauptsponsor


Ausrüster


Naming-Right


Co-Sponsor


Co-Sponsor




Premium-Partner


Premium-Partner


Premium-Partner


Premium-Partner


Premium-Partner




powered by