069 / 420898 0


1:2 beim FC-Astoria Walldorf


Foto: Hübner


Fünf Minuten vor der Pause als Knackpunkt im Spiel

Am Freitagabend hatte der FSV Frankfurt eine Auswärtsaufgabe vor der Brust und reiste nach Nordbaden, zum FC-Astoria Walldorf. Die Walldörfer hatten, genau wie der FSV, am vergangenen Spieltag den ersten Saisonsieg eingefahren. Astoria besiegte in Stuttgart den VfB II mit 3:2, der FSV holte sich gegen den KSV Hessen Kassel einen 1:0 Heimsieg. Schiedsrichter im Walldörfer Dietmar-Hopp-Sportpark war an diesem 5. Spieltag der Regionalliga Südwest Niclas Zemke mit seinen Assistenten Maximilian Fischer und Nicola Sprunck. 
Zum Spiel: 
Kapitän und Torhüter Daniel Endres kehrte nach seiner Gehirnerschütterung wieder in den Kasten zurück, Kenan Mujezinovic musste dafür wieder auf die Bank. Außerdem ersetzte Bahattin Karahan Dren Hodja und Arif Güclü begann im Sturmzentrum für Jake Hirst. 
Die ersten Minuten zeigten direkt, wie das Spiel laufen würde: Walldorf zog sich tief zurück, überließ dem FSV den Ball und lauerte auf Konterchancen. Der FSV Frankfurt war die spielbestimmende Mannschaft und hatte in der 9. Minute die erste Chance, als Arif Güclü eine Flanke von links knapp verpasste. Zwischen der 20. und 35. Minute hatten die Bornheimer die beste Phase im Spiel. Nach starkem Pressing von Karahan und dem damit erzwungenen Eckball, setzte von Schroetter zum Fallrückzieher an. Der ging nur knapp am Tor vorbei (21‘). Sechs Minuten später sollte ein weiterer Standard aber zum Erfolg führen: Eine Freistoßflanke von Jannik Sommer löste im Strafraum des FCA einen Großbrand aus – den die Walldörfer nicht gelöscht bekamen, am Ende stocherte Ahmed Azaouagh den Ball entscheidend über die Linie. 1:0 für den FSV (27‘). Kurze Zeit später steckte Güclü das Leder stark durch, Bahattin Karahan verlor aber das entscheidende Laufduell gegen Roman Hauk (36‘). Direkt im Gegenzug hatten die Walldörfer die erste Chance des Spiels, Niklas Antlitz vergab aber (36‘). Nachdem Karahan nach Flanke von Franjic am zweiten Pfosten knapp verpasste, begannen die wohl entscheidenden fünf Minuten dieses Spiels: Alieu Sawaneh brachte sich nach einem langen Ball selbst in Bedrängnis und konnte anschließend seinen Gegenspieler nur per Foul stoppen – Schiedsrichter Zemke zog rot und wertete die Aktion als Notbremse. Eine am Ende harte, aber wohl vertretbare Entscheidung (42‘). Noch bitterer wurde es, als Karahan im direkten Gegenzug ebenfalls per Notbremse gestoppt wurde. Doch anstatt wieder eine nummerische Gleichzahl auf dem Feld herzustellen, entschied das Schiedsrichtergespann auf Abseits und somit Freistoß für Walldorf. Und aus diesem schnell ausgeführten Freistoß glichen die Gastgeber aus. Niklas Antlitz wurde im Strafraum freigespielt und versenkte den Ball im Netz – 1:1 und das Ende dieser wilden und aus FSV-Sicht dermaßen bitteren drei Minuten (43‘). Danach war Pause. 
Auch im zweiten Durchgang hielt der FSV stark dagegen und ließ sich die Unterzahl in keiner Phase des Spiels anmerken. Im Gegenteil: Die besseren Chancen hatten die Schwarzblauen. So zum Beispiel in der 63. Minute als sich Robin Williams ein Herz fasste und zum 40-Meter-Dribbling ansetzte. Danach spielte er einen Doppelpass mit Franjic und kam zum Abschluss. Aber sowohl diesen als auch den Abpraller von Jannik Sommer parierte FCA-Keeper Paul Lawall (63‘). Auch der anschließende Eckball wurde gefährlich als von Schroetters 17-Meter.Abschluss nur Zentimeter am Tor vorbeirauschte (64‘). Umso bitterer dann die Führung der Gastgeber: Nach einem Eckball landete der zweite Ball bei der Astoria und eine Flanke erreichte erneut Antlitz. Der ließ sich die Chance nicht entgehen und nickte die Kugel aus wenigen Metern ins Tor – 2:1 (72‘). Danach beschränkten sich die Walldörfer auf den Kampf gegen die Zeit und versuchten überall Sekunden herauszuholen. Sekunden vor dem Abpfiff hatte der FSV durch den eingewechselten Jake Hirst aber noch einmal die ganz große Chance zum Ausgleich – sein Lupfer war aber um Zentimeter zu hoch angesetzt und landete auf dem Tor (93‘). Damit war die Auswärtsniederlage besiegelt. 


FSV Frankfurt: Endres, Konrad, Sawaneh, Azaouagh, Güclü, Frankic (74‘ Darwiche), Sommer (74‘ Hirst), Williams (74‘ Gottwalt), Karahan (53‘ Reutter), von Schroetter, Mangafic
FC-Astoria Walldorf: Lawall, Goß, Hauk, Hanek (46‘ Waack), Fahrenholz (89‘ Yörükoglu), Nag, Antlitz, Stich, de Sousa Oelsner (61‘ Weik), Hillenbrand (75‘ Schön), Becker (75‘ Manduzio)
Schiedsrichter: Niclas Zemke – Maximilian Fischer, Nicola Sprunck
Gelbe Karten: Becker (68‘), Antlitz (90‘) / Reutter (90‘), Konrad (90‘)
Rote Karten: -/ Sawaneh (42‘)
Tore: 0:1 Azaouagh (27‘), 1:1 Antlitz (43‘), Antlitz (72‘)
Zuschauer: 250
 

Autor: hb - 03.09.2021



partner

Hauptsponsor


Ausrüster


Naming-Right


Co-Sponsor


Co-Sponsor




Premium-Partner


Premium-Partner


Premium-Partner


Premium-Partner


Premium-Partner




powered by