FC-Astoria Walldorf vs. FSV Frankfurt 1:2

Foto: FSV

Müllers Standards drehen die Partie

Zum ersten Auswärtsspiel des Jahres gastierten die Bornheimer am Freitagabend beim FC-Astoria Walldorf. Nach dem bitteren Derby gegen Kickers Offenbach wollten die Bornheimer sich nun mit den ersten Punkten im Pflichtspieljahr 2023 belohnen. Die Gastgeber, der FCA, stellte sich aber gewohnt als hartnäckiger Gegner dar, zwei Standardsituationen von Leon Müller sollten die Partie entscheiden.

Von der ersten Minute war klar, auf welche Partie die rund 200 Zuschauer sich einstellen durften. Intensive Zweikämpfe und viele Standards prägten die Partie ab Minute eins. Zwar kamen die Gastgeber besser in die Partie und hatten durch Fahrenholz (6') und Waack (10') die ersten Abschlüsse, zwingende Torchancen stellten die Torschüsse aber nicht dar. Im weiteren Verlauf waren es dann die Bornheimer, die mehr Zug zum Tor entwickelten: Ein Freistoß von Winterneuzugang Amin Farouk strich abgefälscht knapp am Tor vorbei, Peters Kopfball landete aus guter Position nur in den Händen des FCA-Torhüters Idjakovic und Boutakhrit vergab aus der Drehung aus guter Position. Folgerichtig ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Wie die erste Halbzeit begann, so sollte auch die zweite Ihren Start finden. Wieder waren es die Gastgeber, die durch Fahrenholz einen ersten Abschluss abgaben, der Ball landete aber ohne Gefahr in den Händen von Hanin. Die Heimmannschaft blieb aber weiter giftig in den Zweikämpfen und konnte sich nach einem Eckball einen Elfmeter erarbeiten. Im Gewühl wurde ein Spieler der Walldorfer gelegt, folgerichtig entschied Schiedsrichter Prigan auf Strafstoß. Marcel Carl ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum 1:0 für die Hausherren. Knapp zehn Minuten später sollte dem FSV dann aber etwas aus dem Nichts der Ausgleich gelingen. Müller schlug einen Eckball in den Strafraum, der Ball wurde sicherlich auch mit etwas Rückenwind immer länger und schlug im Tor des FC-Astoria ein. Ähnlich wie beim Führungstreffer der Gastgeber war auch dieser Ball aufs Tor der erste seiner Art für die Bornheimer. Mit der Euphorie des Ausgleichs waren jetzt die Schwarz-Blauen am Drücker, wieder sollte ein Standard für die entscheidende Wendung in der Partie sorgen: Wieder beförderte Müller einen Eckball in den Strafraum, dieses Mal allerdings setzte Weißmann den Ball wuchtig zur Führung in die Maschen. In den Schlussminuten entwickelte sich eine Abwehrschlacht des FSV, gegen die der FCA aber keine Mittel mehr finden sollte.

Somit stand am Ende ein echter Arbeitssieg und somit der erste Dreier im Jahr 2023 fest. Bezeichnend war, dass alle drei Tore durch Standardsituationen gefallen sind. Weiter geht es für den FSV Frankfurt wieder zur gewohnten Zeit am Samstag um 14:00 in der heimischen PSD Bank Arena gegen den VfB Stuttgart II.

FC-Astoria Walldorf:
Idjakovic, Goß (85' Gibs), Fahrenholz, Carl, Waack, Lässig, Crosthwaite (64‘ Barry), Politakis, Antlitz, Stich, Müller (41’ Becker)

FSV Frankfurt:
Hanin, Reutter (82‘ Spence), Weißmann, Knothe, Azaouagh (82‘ Oubella), Peters, Boutakhrit, Müller, Sannomiya, Farouk (58‘ Khan Agha), Ünlücifci (64‘ del Vecchio)

Schiedsrichter:
Felix Prigan – Kadir Yagci, Jan Jakob Keim

Tore: 1:0 Carl (62’), 1:1 Müller (70’), 1:2 Weißmann (83‘)

Gelbe Karten: Crosthwaite (45‘), Becker (88’) / Azaouagh (38‘), Sannomiya (78’), Müller (90‘)

Autor: jh - 10.03.2023