FSV Frankfurt vs. TSV Steinbach Haiger 2:1

Amid Khan Agha im Zweikampf mit Paul Stock // Foto: Hübner

Nächster Sieg gegen Aufstiegsfavoriten

Topspiel in der Regionalliga Südwest! Der FSV Frankfurt empfing den TSV Steinbach Haiger in der PSD Bank Arena und wollte mit dem nächsten Dreier den positiven Trend der letzten Wochen bestätigen. Mit einem Blick auf die Tabelle gingen die Steinbacher als Favorit in die Begegnung. Dem TSV fehlten mit den gesperrten Benjamin Kirchhoff und Yannick Langesberg allerdings gleich zwei Stammkräfte ihrer Innenverteidigung. Nach dem Coup beim SSV Ulm landeten die Bornheimer nach einer intensiven und umkämpften Partie den nächsten Überraschungserfolg gegen einen Aufstiegskandidaten.

Die Partie begann etwas schleppend. In den ersten 10 Minuten kam es zu keinen nennenswerten Torchancen und das Spiel fand überwiegend im Mittelfeld statt. Beiden Teams waren präsent in den Zweikämpfen und ihnen war eine willensstarke Körpersprache anzusehen. Den ersten Torschuss der Partie gaben die Gäste aus Steinbach in der fünften Spielminute ab, welchen Noah Awassi jedoch problemlos blocken konnte.

Ab der zwölften Spielminute fing der TSV an, das Spiel etwas an sich zu reißen. Die Mittelhessen machten deutlich mehr nach vorne und hatten mit Donny Bogicevic und Paul Stock gleich zwei gute Chancen in der 14. Spielminute, die zweimal FSV-Torhüter Omer Hanin parieren konnte. Nur drei Minuten später kamen die Hausherren zu ihrem ersten Angriff, bei dem Serkan Firat nach einer flachen Hereingabe von Giorgio del Vecchio, den Ball unfreiwillig zum 1:0 über die Linie drückte. Nun erlebte die erste Halbzeit dramatische 180 Sekunden. Während im Stadion noch der Torschütze durchgegeben wurde, entschied Schiedsrichter Justin Hasmann auf Strafstoß für den TSV. Steinbachs Kapitän Paul Stock konnten diesen jedoch nicht zum Ausgleich nutzen, sondern schoss den Ball über den Querbalken. Ab der 25. Spielminute war der FSV inzwischen auch spielerisch in der Partie angekommen. Nach der dominanten Anfangsphase der Gäste konnte der FSV Frankfurt nun die Partie auch mit dem Rückenwind der Führung offener gestalten. Mit dem 1:0 Halbzeitstand sollte es dann auch in die Katakomben der PSD Bank Arena gehen. Die 1.158 Zuschauer am Bornheimer Hang sahen bis dorthin eine intensive, umkämpfte, aber trotzdem fußballerisch gute Regionalligapartie auf äußerst schwierigem Geläuft.

Auch die zweite Halbzeit sollte der ersten Halbzeit in nichts nachstehen: Die Bornheimer kamen nach Wiederanpfiff hoch konzentriert aus der Kabine und kamen in der 47. Spielminute zum 2:0: Nach einer Umschaltsituation und einem beherzten Sprint von Winterneuzugang Oluwabori Falaye war es Cas Peters der von Falaye mustergültig eingesetzt wurde und zur komfortablen Führung einnetzte. Allerdings sollten die Gäste eine Antwort auf diesen Gegentreffer haben: Nach einer etwas skurrilen Unachtsamkeit in der Defensiven der Bornheimer gelang Jonas Singer in der 54. Minute der Anschlusstreffer. Die Gäste schalteten nach dem Tor noch einmal zwei Gänge hoch und machten direkt weiter Druck. Nur wenige Minuten später kratze FSV-Innenverteidiger Noel Knothe mit allem, was er hatte, den Abschluss von Ex-FSV´ler Arif Güclü artistisch von der Torlinie. In der 70. Spielminute war es wie schon so oft in dieser Partie Omer Hanin, der nach einem Freistoß der Steinbacher zur Stelle war. In den letzten Minuten der Partie gelang es den Schwarzblauen wieder etwas für Entlastung zu sorgen und die Steinbacher von ihrem Tor fernzuhalten. Mit Raffinesse und dem nötigen Willen und Spielglück konnte somit der nächste Dreier gegen eine absolute Topmannschaft der Regionalliga Südwest über die Zeit gerettet werden.

Somit baut der FSV Frankfurt seine tolle Rückrundenstatistik weiter aus! Acht Rückrundenpartien wurden bereits in der Regionalliga absolviert, sechs davon gewann der FSV Frankfurt, einmal trennten die Bornheimer sich unentschieden und eine Partie ging verloren. Mit 19 Punkten steht der FSV Frankfurt in der Rückrundentabelle drei Punkte vor Kickers Offenbach auf dem ersten Platz.

Bereits nächsten Dienstag hat der FSV die Chance, diese Statistik auszubauen: Um 19:00 Uhr gastieren die Bornheimer bei der zweiten Mannschaft des. 1.FSV Mainz 05.

FSV Frankfurt:
Hanin, Reutter, Knothe, Awassi, Weissmann, Müller, Azaouagh, Ünlücifci (46. Sannomiya), Del Vecchio (59. Khan Agha), Falaye (59. Farouk (85. Spence)), Peters (85. Hirst)

TSV Steinbach Haiger:
Ibrahim, Kircher, Kober, Eismann, Strujic, Firat, Stock, Bogicevic, Guthörl, Güclü, Singer

Schiedsrichter:
Justin Hasmann - Julian Marx, Nicola Sprunck

Tore: 1:0 Cas Peters (17'), 2:0 Cas Peters (47´), 2:1 Jonas Singer (54´)

Gelbe Karten: Peters (22. Min), Stock (88. Min), Hanin (90 +1)

Autor: lz - 01.04.2023