069 / 420898 0


Von Frankfurt über Basel, Anderlecht, London, Glasgow über Mailand nach Bali und zurück


#stayhomeandwinagain U12 / Foto: FSv Frankfurt U12


Die wundersame #stayhomeandwinagain - Reise der U12 des FSV Frankfurt

Anfang November beschloss die Bundesregierung, dass ein zweiter, harter Lockdown von Nöten ist. Ein zweites Mal, nach Anfang März 2020, musste der Ball auch im deutschen Nachwuchsfußball ruhen. Für das U12-Trainerteam Sebastian Stahl und Wooki Park war klar, dass sie wiederum auch in dieser Zeit etwas ganz besonderes für ihre Spieler auf den Weg bringen wollten. Schließlich bekommen die Kinder die aktuell verlorene Zeit nie mehr zurück.

Und so analysierten sie die #stayhomeandwin-Challenge-Phase aus dem 1. Lockdown und strukturierten Trainingshäufigkeit und Trainingsinhalte, sowie äußeren Input neu. Pädagogische und psychologische Inhalte sollten eine noch höhere Bedeutung spielen, als auch der Aspekt des gemeinsamen Erarbeitens von Inhalten. Somit rief man das Motto #stayhomeandwinagain aus und ging mit vollem Eifer zur Sache.

Folgende Inhalte erarbeitete das Team (u.a.) sowohl mit Fortbildungspartnern, als auch in Eigenregie:

Ø 2 Spiele „Self-Leadership-Fortbildung“ mit Coach Seb Kneissl (u.a. Individualtrainer und DAZN-Experte)

Ø 11 Spielzüge - Was sind unsere Mindset-Prinzipien?

Ø 2 Halbzeiten „Werte als Antriebsfeder-Fortbildung“ auf und neben dem Platz mit einem Sport-Psychologie-Coach

Ø 3 Mannschaftswerte der U12 und ermitteln individueller Spielerwerte

Ø 1 Halbzeit „Entscheidungen treffen!“ mit Ex-Fifa-Schiedsrichter Urs Meier

Ø 1 Halbzeit Mindset-Talk mit Welt- und Europameister und Olympia-Ruderer Max Planer

Eine Trainingswoche beinhaltete 2 1/2 Einheiten individuelles Fußballtraining und 1 1/2 individuelle Athletik-Einheiten. Die Athletik-Einheiten wurden jede Woche neu von Profisportler/-innen begleitet. Auch Übungen aus den anderen Sportarten wurden in das wöchentliche Training integriert und innerhalb der Mannschaft diskutiert, wieso diese vorgestellte Übung jungen Fußballern bei ihrer Entwicklung helfen könnte. Mit folgenden Partnerinnen und Partnern aus dem Profisport hat die U12  dabei gearbeitet: Ricarda Lobe (Deutsche Leichtathletin, Hürdenläuferin), Tim Nowak (Deutscher Leichtathlet, Zehnkämpfer), Jon Axel Gudmundsson (Basketballer, Fraport Skyliners), Yannic Seidenberg (Deutscher Eishockey-Nationalspieler, RB München), Prof. Dr. Ingo Froböse (Deutsche Sporthochschule Köln), Monika Sozanska (ehemalige deutsche Fechterin), Arthur Abraham (ehemaliger deutscher Boxer), Max Planer (Welt-und Europameister und Olympiateilnehmer im Rudern), Joscha Ritterbach (Handball, GWD Minden), Sarah Köhler (Schwimmen, u.a. Weltrekordhalterin im Schwimmen), Moritz Geisreiter (Eisschnellauf, ehemaliger Olympiateilnehmer), Marcel Kittel (ehemaliger Redrennfahrer, Sprinter/Tour de France), Anna Hahner (Marathonläuferin/Teilnehmer Olympische Spiele 2016), David Bada (dtsch. Football-Profi NFL), Anna Markfort (dtsch. Segel-Nationalmannschaft), Jello Krahmer (dtsch. Ringer-Nationalmannschaft), Jasmin Jüttner (dtsch. Karate-Nationalmannschaft, Teilnehmerin Olympische Spiele in Tokyo.

Die wöchentlichen Fußballeinheiten wurden nach Schwerpunkten aufgegliedert und auch hier wurde immer wieder Input von außen gesucht, um die Mannschaft besonders zu motivieren und ihnen spielnahe Inhalte von Profifußballerinnen und Profifußballern zu vermitteln. Dabei unterstützten u.a. mit: Laura Vetterlein (West Ham United), Max Meyer (ehemals Crystal Palace, jetzt 1.FC Köln), Änis-Ben-Hatira (AE Larisa), Lukas Nmecha (RSC Anderlecht), Gianluca Gaudino (Young Boys Bern), Marius Wolf (1. FC Köln).

Aufgefrischt wurde das wöchentliche Individualtraining immer wieder von einigen, wenigen „Live-Sessions“, damit auch mal wieder mannschaftlich geschlossen trainiert werden konnte. Für die „Live-Sessions“ zeigten sich Timo Hildebrand (ehemaliger deutscher Nationaltorhüter und Bundesligaspieler) und Julia Simic (ehemalige Nationalspielerin Deutschland, aktuell AC Mailand) verantwortlich.

Über die Inhalte hinaus, die das Trainerteam Stahl und Park vermittelten, gewann man eine Großzahl von weiteren Leistungssportlern, u.a.Moritz Leitner (Norwich City), Kathy Hendrich (VfL Wolfsburg),Timm Klose (FC Basel), Davy van den Berg (FC Utrecht), Alexandra Popp (VfL Wolfsburg), Dragoslav „Stepi“ Stepanovic (ehemaliger Fußballtrainer), Peter Hyballa (Wisla Krakau), Stefan Maierhofer (FC Würzburg),  Sebastian Pufpaff (deutscher Kabarettist), Mo Alawie (ehemals FSV Frankfurt), Ralph Gunesch (ehemaliger Bundesligaprofi, jetzt DAZN-Experte), Christian Pander (ehemaliger Bundesligaprofi, Mental-Coach), Pascal Zuberbühler (Chefausbilder Keeper bei der Fifa), Till Schumacher (Bohemians Prag), Leon Balogun (Glasgow Rangers), Anthony Jung (Bröndby Kopenhagen),  Elisabeth Mayr (FC Basel), die die Mannschaft motivierten und wichtige Erkenntnisse aus ihrer Profizeit weitergaben.

So konnte die gesamte U12-Mannschaft um Cheftrainer Stahl ein buntes Programm mit über 50 Sportlerinnen und Sportler für Spieler, Eltern und Trainerteam ins Leben rufen, bei dem alle an der Entwicklung jedes einzelnen Spielers teilhaben durften. Mit vielen Unterstützern ist man weiterhin im gegenseitigen Austausch, um auch in der neuen Saison 2021/22 den Weg, dann als U13, gemeinsam fortzuführen und Teil einer bestmöglichen Ausbildung zu sein.

Trainer Stahl konnte die zahlreiche Unterstützung kaum fassen :„Zuerst danke ich allen Sportlerinnen und Sportlern, dass sie sich die Zeit für unsere Jungs genommen haben. Dies ist und war in dieser, für uns alle, schwierigen Zeit nicht selbstverständlich. Ich denke aber, dass wir die Monate gut überstanden haben. Durch die gute Vorbereitung der Lockdown-Trainingsphase und unserer Erkenntnisse aus dem 1. Lockdown konnten wir noch gezielter einwirken, entwickeln und gemeinsam arbeiten. Natürlich war es für uns alle eine nicht ganz leichte Zeit, gerade im mentalen Bereich, aber wir durften so viele schöne Momente miteinander erleben, diese werden wir für immer in unserer Erinnerung behalten. Nun geht es darum, mit großem Eifer das gesamte Gelernte auf dem Platz zu vergolden.“ Auch seine Trainerkollege Wooki Park war voll begeistert : „Es hat großen Spaß gemacht im Trainerteam, gemeinsam mit der Mannschaft und den zahlreichen Sportgrößen zusammenzuarbeiten. Auch wir als Trainer konnten viel mitnehmen, lernen und haben uns auch in diesen Zeiten weiterentwickelt. Nun wünschen wir uns einfach, dass die ganze Arbeit nun auf dem Platz Früchte trägt und wir noch viele schöne, gemeinsame Momente im Training, in den Spielen und hoffentlich auch wieder bei Turnieren mit der Mannschaft  erleben dürfen.“

Autor: Hajo Dill - 01.07.2021


partner

Hauptsponsor


Ausrüster


Naming-Right


Co-Sponsor


Co-Sponsor




Premium-Partner


Premium-Partner


Premium-Partner


Premium-Partner


Premium-Partner




powered by