Zum Verdachtsfall FSV Frankfurt – TSV Steinbach Haiger

Die RLSW Regionalliga Südwest GmbH bezieht zum Spiel vom 7.10.23 Stellung

Stellungnahme der RLSW Regionalliga Südwest GmbH

Die RLSW Regionalliga Südwest GmbH als zuständiger Liga-Träger nimmt jeglichen Hinweis auf Wettmanipulation sehr ernst und behandelt diesen mit höchster Sensibilität. Die Verdachtsmomente zum Spiel FSV Frankfurt – TSV Steinbach Haiger waren sowohl der RLSW Regionalliga Südwest GmbH als auch dem DFB vor der öffentlichen Berichterstattung bekannt. Der Fall wurde umgehend bei den staatlichen Stellen hinterlegt und ein interner Ermittlungsprozess zusammen mit dem Dienstleister in Gang gesetzt.

Die beiden Vereine wurden aus Gründen der Sorgfaltspflicht im ersten Schritt nicht über den Vorfall informiert, um zunächst die oben beschriebenen Maßnahmen einzuleiten. Die RLSW ist nun mit beiden Klubs im Austausch, diese haben ihre volle Bereitschaft zur Mitarbeit bei der Aufklärung des Sachverhalts erklärt.

Zu unterscheiden ist zwischen der juristischen sowie der sportgerichtlichen Aufarbeitung. Von Seiten der Behörden wurden entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Seitens der Verbände ist die RLSW Regionalliga Südwest GmbH als Liga-Träger zuständig. Auch sie hat bereits die Ermittlungen aufgenommen und wird zudem einen unabhängigen Sonderermittler einsetzen, der Hinweise für ein mögliches Verfahren vor dem Sportgericht der Regionalliga Südwest sammeln soll.

Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, kann und wird die RLSW Regionalliga Südwest GmbH zum vorliegenden Fall keine weitergehenden öffentlichen Äußerungen bis zur Klärung des Sachverhaltes tätigen. Gleiches gilt für die involvierten Vereine.

Zur grundsätzlichen Information: Seit 2005 kooperiert der DFB mit Dienstleistern, welche die internationalen Sportwettmärkte im Bereich Fußball überwachen. Seit Beginn der Saison 2019/20 arbeitet der DFB mit dem britischen Sportdaten- und Technologieunternehmen Genius Sports Limited zusammen. Beobachtet werden mehr als 7500 Spiele hinsichtlich Wettbewegungen und Aktivitäten von Spielern auf den internationalen Sportwettmärkten in allen für den DFB relevanten Wettbewerben, darunter auch die Regionalligen. Die RLSW Regionalliga Südwest GmbH ist in diesen Prozess eingebunden.

Konkrete Hinweise und Verdachtsmomente, die sich aus den Berichten von Genius oder sonstigen Eingangsquellen ergeben, werden u.a. an die zuständigen staatlichen Behörden weitergegeben. Hier besteht seit vielen Jahren ein vertrauensvoller und gut abgestimmter Prozessablauf mit der für diese Thematik zuständigen Staatsanwaltschaft.

Die RLSW Regionalliga Südwest GmbH ist in regelmäßigem Kontakt und Austausch mit ihren Vereinen. Im Rahmen einer umfassenden Prävention ist es das Ziel, die Vereine und Spieler fortwährend mit Informationen zu versorgen, aufzuklären und zu sensibilisieren. Auch im Vorfeld der aktuellen Saison wurden entsprechende Maßnahmen ergriffen.

Autor: FSV - 21.10.2023