Der FSV Frankfurt und Yangcheon TNT FC

Partnerschaft mit Fußballverein aus Seoul

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft werden der Yangcheon TNT FC und der FSV Frankfurt 1899 an einer Reihe von Projekten zusammenarbeiten, wie beispielsweise der Austausch von Best Practices im Vereinsmanagement sowie von Spielern und Mitarbeitern der Geschäftsstelle. Kooperationen im Jugendbereich, der Trainerausbildung sowie eine umfassende Medienkooperation zur Erhöhung der Reichweite und der Attraktivität für Sponsoren werden zudem weitere Schwerpunkte der Kooperation bilden.

Der Yangcheon TNT FC ist ein junger, dynamischer und aufstrebender Club dessen Ambition es ist in der 2. Koreanischen Liga zu spielen. Verbindungen zum deutschen Fußball und auch zum FSV Frankfurt hat der Stadtteilclub aus Seoul bereits seit einigen Jahren. So wechselte "TNT-Ikone" Park Yi-Young 2015 zum FC St. Pauli in die 2. Bundesliga und spielte dort bis 2022. Ebenfalls aus der Talentschmiede des Yangcheon TNT FC kommend ist Seok-min Park, der seit 2021 für die U19 sowie die Regionalligamannschaft des FSV Frankfurt spielt und derzeit an den Hessenligisten RW Walldorf verliehen ist.

Robert Lempka, Geschäftsführer des FSV Frankfurt, sagt hierzu: "Dies ist eine sehr vielversprechende Partnerschaft und ein weiterer wichtiger Baustein der Neuausrichtung des FSV hin zu mehr Internationalität. Fußball erlebt zurzeit einen unglaublichen Boom in Korea und TNT hat mehrfach bewiesen, dass der Club die Kapazität und das Know-How hat, junge Talente zu entwickeln. Wir haben eine große koreanische Gemeinde im Rhein-Main-Gebiet und die Zusammenarbeit mit einem aufstrebenden Verein wie Yangcheon TNT FC eröffnet beiden Seiten viele neue Perspektiven.“

"Wir sind Wonhee Cho und Ikje Cho von Dilight, einer deutschen Anwaltskanzlei, dankbar, dass sie Robert Lempka und mich zusammengebracht haben“, sagt Kim Tae-ryung, CEO von Yangcheon TNT FC. "Zusätzlich zum Spieleraustausch planen wir, jedes Jahr zwei bis drei junge und talentierte koreanische Trainer zum FSV Frankfurt zu schicken, damit sie in den altersspezifischen Trainerausbildungen des FSV geschult werden, die deutsche Sprache lernen und entsprechende Trainerqualifikationen erwerben."

Eine erste TNT-Delegation aus Yangcheon wird noch vor Jahresende nach Frankfurt reisen, um den Beginn der Partnerschaft zu zelebrieren.

Autor: FSV - 22.11.2023