Der FSV-Jahresrückblick 2023 (Teil 1)

Oluwabori Falaye erzielt den Treffer um 4:1 Endstand für den FSV in Ulm //Foto: Hübner

Januar bis März: Mit guten Leistungen weitermachen (Januar bis März)

Für den FSV Frankfurt war das Jahr 2023 vor allem in der ersten Hälfte ein erfolgreiches, das vielen FSV-Anhänger gerne in Erinnerung behalten. Während der Winterpause der Saison 2022/2023 stand der FSV im Tabellenmittelfeld und zeigte insgesamt gute Leistungen. Dies galt nun auch in der kommenden Rückrunde bestand zu halten. Wie das Jahr 2023 für den FSV Frankfurt verlief, erfahrt ihr in unserem vierteiligen Jahresrückblick.

Das Jahr 2023 begann für die Fans des FSV bereits am zweiten Januar mit einem Abgang und einem Neuzugang. Die Bornheimer erfüllten Emir Kuhinjas Wunsch nach einer Vertragsauflösung, dieser wechselte schließlich zum Ligakonkurrenten SGV Freiberg Fußball. Am gleichen Tag verkündeten die Schwarz-Blauen mit Elias Oubella den ersten Winterneuzugang, der vom niederländischen Club AFC Heracles an den Bornheimer Hang kam. Am 16. Januar nahm die Mannschaft von Cheftrainer Tim Görner den Trainingsbetrieb wieder auf. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der FSV auf dem achten Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest und konnte bisher 30 Punkte aus 20 Partien erzielen. Damit die 1.Mannschaft eine gute Rückrunde absolvieren konnte, nutzte Tim Görner das Transferfenster und bediente sich nochmal am Transfermarkt. Die Südhessen präsentierten die Neuzugänge Amin Farouk, Oluwabori Falaye und Timo Hildmann. Letzterer kam aus der eigenen FSV-Jugend und erhielt seinen ersten Profivertrag. Am 28. Januar 2023 feierte der FSV Frankfurt ein ganz besonderes Jubiläum, nämlich den 100. Geburtstag der Bornheimer Vereinslegende und Weltmeister von 1954 Richard Herrmann.

Die Vorbereitungsphase verlief für die Görner-Elf ausgezeichnet und konnte den Anhängern Vorfreude auf das anstehende Hessenpokal-Viertelfinalspiel gegen den TSV Eintracht Stadtallendorf und auf die Rückrunde des Ligabetriebs bereiten, denn der FSV gewann die Partien gegen die TuS Koblenz (2:1), Viktoria Aschaffenburg (2:0), Eintracht Frankfurt II (2:1) und Hanau 93 (4:1). Nach dem 1:0-Erfolg in Stadtallendorf und dem daraus resultierenden Einzug ins Halbfinale des Landespokals beendeten die Schwarz-Blauen den Test in der Vorbereitung bei der U21 des 1.FC Kaiserslautern mit einem 3:2-Auswärtssieg.

Doch die Euphorie der Fans und der Mannschaft bekam zum Rückrundenauftakt in der Regionalliga Südwest, ausgerechnet vom Nachbarn und kommenden Halbfinalgegner des Hessenpokals, den Offenbacher Kickers, einen Dämpfer. Im ersten Liga-Spiel des Jahres 2023 unterlag der FSV nach einem hartumkämpften Spiel gegen den OFC mit einer knappen 0:1-Niederlage. Trotz einiger Großchancen netzte die Görner-Truppe nicht ins gegnerische Tor ein, so nutzten die Rot-Weißen in der zweiten Hälfte in der letzten Spielminute der Nachspielzeit eine ihrer wenigen Möglichkeiten zum Siegtreffer für die Offenbacher. Ein ärgerliches und bitteres Ende im spannenden Mainderby, allerdings ließen sich die Bornheimer davon nicht schockieren, denn fünf Tage später gewann der FSV im Freitagsspiel gegen den FC-Astoria Walldorf und holte die ersten drei Punkte im neuen Jahr. Zwar gerieten die Bornheimer zunächst in Rückstand, doch der FSV drehte durch Tore von Leon Müller und Tim Weißmann die Partie und sicherten somit den Sieg für den FSV.  Genauso motiviert und engagiert erkämpfte sich der FSV im darauffolgenden Heimspiel gegen die 2. Mannschaft des VfB Stuttgart drei Punkte. Die Bornheimer gingen innerhalb von 180 Sekunden mit zwei Toren durch Jihad Boutakhrit in Führung. Die Schwaben, die vor der Partie mit zwei Punkten Vorsprung einen Tabellenplatz vor dem FSV Frankfurt standen, erzielten kurz nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit den Anschlusstreffer, dabei blieb es aber vor knapp 1.200 Zuschauern in der PSD Bank Arena, der erste Heimsieg im neuen Jahr war perfekt. Die Bornheimer überholten die Cannstatter in der Tabelle und belegten nun den siebten Platz.
Im letzten Märzspiel gastierten die nun seit zwei Spielen ungeschlagenen Bornheimer beim SSV Ulm 1846 Fußball. Die Spatzen spielten bisher eine hervorragende Saison und waren auch zu diesem Zeitpunkt mit 15 gewonnen Partien und nur zwei Niederlagen verdienter Tabellenführer und klarer Aufstiegsaspirant. Auf den zweiten Platz hatten die Ulmer acht Punkte Vorsprung, somit war die Tabellenführung nicht gefährdet. Der FSV begann die Partie beim Favoriten offensiv und couragiert, bereits in der sechsten Spielminute erzielte Amin Farouk den Führungstreffer für die Schwarz-Blauen. Kurz vor Ende der ersten Hälfte baute Sho Sannomiya die Führung aus. Für beide Fans war dieses Halbzeitergebnis, trotz der guten Leistungen der Frankfurter aus den vergangenen Wochen, eine Überraschung. Die Bornheimer bauten drei Minuten nach Wiederanpfiff zu Halbzeit zwei ihre Führung zum 3:0 durch Giorgio Del Vecchio aus. Trotz eines Lebenszeichens der Ulmer in der 77. Spielminute durch den Anschlusstreffer von Nicolas Jann, setzte Winterneuzugang Oluwabori Falaye kurz vor Schlusspfiff mit seinem Tor zum 4:1 endgültig den Deckel drauf. Der FSV Frankfurt gewann die letzte Partie des Monats März mit einem überraschend hohen Ergebnis beim Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten vor gut 3.000 Zuschauern im Ulmer Donaustadion.

Wie sich der FSV weiter in der oberen Tabellenhälfte schlug und wie es im Pokalkracher gegen die Kickers aus Offenbach zur Sache ging, erfahrt Ihr im zweiten Teil des Jahresrückblicks.

Autor: TS/FSV - 28.12.2023