SG Barockstadt Fulda-Lehnerz vs. FSV Frankfurt 2:0

Der FSV verliert das Hessenderby bei Barockstadt Fulda-Lehnerz //Foto: Hübner

Letztes Hinrundenspiel endet für den FSV mit einer Niederlage

Am letzten Spieltag der Hinrunde gastierte der FSV Frankfurt am heutigen Sonntagnachmittag bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Ausgetragen wurde die Partie im Sportpark Johannisau, der Heimspielstätte der Föllscheelf. Mit einem Sieg konnte der FSV die Abstiegszone verlassen und auf den 13. Tabellenplatz landen.

FSV-Cheftrainer Tim Görner ließ Leonhard von Schroetter, Sho Sannomiya, Fabian Messina und Lucas Hermes von Anfang an spielen. Noah Awassi übernahm im heutigen Spiel die Rolle des Kapitäns. Die Anfangsviertelstunde gehörte den Bornheimern, denn bereits in den ersten Minuten starteten die Schwarz-Blauen mit mehreren Offensivaktionen: Oluwabori Falaye scheiterte bereits in der vierten Spielminute an den Fuldaer Tormann Samuel Zapico. Zwei Minuten später wurde der Abschluss von Jihad Boutakhrit von Aaron Frey noch vor der Torlinie geklärt. Der FSV zeigte mit seinem zunächst engagierten Auftreten seinen Fans eine Reaktion von der vergangenen Niederlage gegen Hoffenheim II. Nach circa 20 gespielten Minuten hatte Falaye eine erneute Möglichkeit zum Führungstreffer, nachdem dessen Schuss nach einer Vorlage von Sho Sannomiya knapp am linken Torpfosten vorbeiging. Auf der Gegenseite zeigte sich die SG Barockstadt nach und nach couragiert und forderte die Frankfurter Abwehr samt Torwart Justin Ospelt. Bereits in der 12. Spielminute musste Ospelt den Schuss von Leon Pomnitz aus ungefähr 20 Metern Entfernung per Faust zum Eckball klären. Nach einem Freistoß, welcher von Pomnitz geschossen wurde, konnte der Nationalspieler von Liechtenstein in der 25. Spielminute noch in letzter Sekunde den Ball zur nächsten Ecke für die Osthessen klären. Allerdings verletzte sich der Tormann bei der Parade und musste behandelt werden, danach konnte Frankfurts Nummer Eins zunächst weiterspielen. Der Barockstädter Leon Petö hatte wenige Minuten später die Möglichkeit zur Führung, als dieser im Alleingang vor dem Strafraum marschierte. Da er seitens der Bornheimer Abwehr nicht richtig aufgehalten wurde, nutzte er die Gelegenheit und zog aus gut 25 Metern ab und erzielte somit die Führung für die Hausherren. Der Kapitän Patrick Schaaf konnte sieben Minuten später nach einer weiteren Ecke die Führung für die Föllscheelf per Kopf ausbauen. In der Zwischenzeit dominierten die Osthessen die letzte Partie der Hinrunde. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit musste Fuldas Tormann Zapico behandelt werden, nachdem dieser mit seinem Mitspieler zusammenprallte - Letztlich konnte er aber weitermachen. Nach Ablauf der zweiminütigen Nachspielzeit ging der FSV mit zwei Toren Rückstand in die Kabine.

Zur Zweiten Halbzeit wurde von beiden Seiten ausgewechselt: Bei Barockstadt Fulda-Lehnerz verließ Dennis Owusu den Platz, für ihn kam stattdessen Moritz Reinhard. Beim FSV war für den angeschlagenen Justin Ospelt die Partie vorzeitig beendet, Ersatztormann Henry Bremer stand für die nächsten 45 Minuten im Kasten der Bornheimer. Nach fünf gespielten Minuten hatten die Gastgeber die nächste Möglichkeit zum Ausbau der Führung, allerdings berührte der Ball nur den Pfosten. Frankfurt zeigte in der 52. und 56. Spielminute jeweils ein Lebenszeichen, als zunächst Falaye mit seinem Abschluss vor der Strafraumlinie Fulda-Keeper Zapico forderte und Boutakhrit vier Minuten später von der linken Seite den Anschlusstreffer erzielen wollte. Jedoch fing auch hier der spanische Torwart die Kugel ohne große Mühen ab. Zwei Minuten später wechselte Cheftrainer Tim Görner erneut aus: Malik McLemore ersetzte Jihad Boutakhrit, damit er mehr Offensiv-Power in die Partie mitbringen sollte, allerdings beherrschte die SG Barockstadt weiterhin das Spiel und konnte dem FSV reichlich Steine in den Weg legen. Circa 15 Minuten vor regulärem Schluss wechselte Tim Görner doppelt aus: Jose-Junior Matuwila und Lukas Hupfauf kamen für den Gelb-Rot-Gefährdeten Fabian Messina und Timo Hildmann. Fulda setzte immer mehr auf das 3:0, so versuchten es der eingewechselte Moritz Dittmann in der 82. und Leon Pomnitz in der 87. Spielminute den Deckel drauf zu machen, allerdings trafen beide nur den Pfosten. Auch der Schuss von Nico Rinderknecht in der 90. Spielminute berührte nur das Aluminium und der Nachschuss wurde noch in letzter Sekunde vom Abwehrspieler Tim Weißmann verhindert. Nach der dreiminütigen Nachspielzeit endete das Osthessen-Südhessen-Duell mit einer weiteren Niederlage für die Schwarz-Blauen. In der zweiten Halbzeit konnte sich die Görner-Mannschaft nicht mehr erholen und hatte Glück, dass das Ergebnis nicht höher ausgefallen ist.

Der FSV Frankfurt verliert das letzte Hinrundenspiel bei Barockstadt Fulda-Lehnerz mit 0:2 und rutscht damit auf den 15. Tabellenplatz. Bereits in genau einer Woche startet der FSV in die Rückrunde: Am Sonntag, den 19.11.23, reist die Görner-Truppe zum Tabellenvorletzten TSV Schott Mainz. Anpfiff ist um 14 Uhr an der Bezirkssportanlage Mombach bei Mainz.

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz:
Zapico Lopez [TW], Tavares, Rinderknecht, Pomnitz (Lüdke 89‘), Schaaf [C], Hillmann (Dittmann 80‘), Frey, Gaudermann, Owusu (Reinhard 46‘), Grobelnik (Habermehl 64‘), Petö (De Moura Beal 89‘)

FSV Frankfurt:
Ospelt [TW] (Bremer 46‘), Weißmann, Boutakhrit (McLemore 58'), Schlax, Messina (Matuwila 76‘), Sannomiya, Hildmann (Hupfauf 76‘), Falaye, Awassi [C], Hermes, von Schroetter

Tore:
1:0 Petö (29'), 2:0 Schaaf (36‘)

Schiedsrichter:
Philipp Schlegel – Matthias Wituschek, Alexander Rösch

Gelbe Karten:
Lüdke (90')//\\ Messina (59'), Weißmann (90‘)

Zuschauer:

Autor: FSV - 12.11.2023