FSV Frankfurt vs. FC-Astoria Walldorf 1:1

Die Bornheimer kamen gegen Astoria Walldorf nicht über ein Remis hinaus. //Foto: Hübner

FSV holt im ersten Liga-Heimspiel 2024 einen Punkt

Eine Woche nach dem Hessenpokalaus beim 1.FC 06 Erlensee empfing der FSV Frankfurt am heutigen Samstagnachmittag den FC-Astoria Walldorf zum ersten Regionalliga-Heimspiel im Jahr 2024. Der Gast aus Baden-Württemberg überwinterte auf dem elften Tabellenplatz und sammelte nach 21 Spieltagen 29 Punkte. Die Schwarz-Blauen befanden sich zu dem Zeitpunkt zwei Plätze unter dem FC-Astoria und hatte auch zwei Punkte weniger auf dem Konto.

Im Vergleich zum Pokalspiel gegen Erlensee starteten José-Junior Matuwila, Luca Schlax, Cas Peters und Kapitän Ahmed Azaouagh von Anfang an. Die Bornheimer spielten in den Anfangsminuten eher passiv, das runde Leder wurde in den eigenen Reihen zugespielt, die Görner-Elf riskierte erstmal nichts. Nach fünf gespielten Minuten starteten die Schwarz-Blauen den ersten Konterversuch. Nach einem zugespielten Ball an Malik McLemore landete der Abschluss der Nummer Neun des FSV aus einem spitzen Winkel nur am rechten Außennetz. Wenig später, in der siebten Spielminute, traf Walldorfs Boubacar Barry nach einem platzierten Abschluss ins flache rechte Eck zum Führungstreffer für die Gäste. FSV-Torwart Justin Ospelt kam nicht mehr rechtzeitig an den Ball und sah nur zu, wie das runde Leder das Tornetz berührte. Der Spielaufbau der Bornheimer entwickelte sich im Verlauf der ersten Hälfte mühsam. Nach einer Viertelstunde in der Partie versuchte Abwehrmann José-Junior Matuwila aus der Mittellinie heraus, einen langen Ball an Mannschaftkollege Cas Peters zu spielen, allerdings kam die Hereingabe für den Holländer zu hoch, sodass die Kugel im Aus landete und Astoria-Keeper Jerik Von Der Felsen zum Abstoß ansetzte. Kurze Zeit später sahen die Zuschauer in der PSD Bank Arena die erste große Möglichkeit zum Ausgleichstreffer, nachdem Amid Khan Agha per Eckstoß den Ball in den Strafraum flankte und Tim Weißmann diesen zum Abschluss an die Latte köpfte. Allerdings fing Von Der Felsen im Anschluss die Kugel sicher ab, sodass es weiterhin beim 0:1 aus Sicht der Südhessen blieb. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte fand das Geschehen auf dem Rasen überwiegend im Zentrum statt. Während sich der Gast aus Walldorf dem FSV gegenüber quer stelle, versuchten die Schwarz-Blauen sich einen Konter zu erspielen. In der 30. Spielminute kämpfte sich schließlich Onur Ünlücifci bis zum gegnerischen Strafraum, jedoch verlor dieser die Kontrolle über das runde Objekt, sodass es wieder nur einen Abstoß für Astoria gab. Gut fünf Minuten später zog FSV-Kapitän Ahmed Azaouagh aus gut 25 Metern ab, doch sein Schuss ging knapp am linken Torpfosten vorbei. Kurz vor der Halbzeitpause konnte die Bornheimer Defensive im letzten Moment den Führungsausbau der Gäste verhindern, nach einer gespielten Minute in der Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Tobias Huthmacher die beiden Mannschaften in ihre Kabinen.

Zum Anpfiff der zweiten Hälfte wurden von beiden Seiten aus keine Wechsel getätigt. Die Frankfurter kamen mutiger zurück und belohnten sich in der 52. Spielminute mit dem Ausgleichstreffer zum 1:1 durch Amid Khan Agha. Dieser versenkte den Ball nach einer Hereingabe von links artistisch in das gegnerische Tor. Kurz vor der 60. Spielminute vergab Khan Agha seine Chance zum Doppelpack und somit zur FSV-Führung, nachdem der 22-Jährige das runde Leder am Strafraumrand über das Tor des Walldorf-Tormanns schoss. Die Zuschauer am Bornheimer Hang sahen in der zweiten Halbzeit nun mutigere Südhessen, in der 66. Spielminute vergab McLemore die nächste große Torchance für den FSV Frankfurt. Nachdem sich der Stürmer im gegnerischen Sechszehner den Ball zurechtlegte, wehrte Von Der Felsen seinen Abschluss aus kurzer Distanz mit dem Fuß ab. In den letzten 20 Minuten im ersten Liga-Heimspiel des FSV kam immer mehr Biss rein, Astoria Walldorf, der in der Hinrunde im heimischen Dietmar-Hopp-Sportpark den FSV mit 2:1 schlug, nutzte seine Chancen nicht aus, da die Schwarz-Blaue Defensive aufmerksamer war und Torabschlüsse im letzten Moment abwehrte. In der 83. Spielminute erspielte sich Walldorf eine weitere Möglichkeit zur Führung, doch der flache Pass von Moritz Reuther an Louis Safranek war nicht präzise genug, sodass Letzterer seinen Abschluss völlig überzog. Der eingewechselte Sho Sannomiya überzeugte in der Schlussphase mit einem Durchmarsch auf der rechten Spielfeldseite von der eigenen Hälfte bis hin in den Gäste-Strafraum, doch das entscheidende Zuspiel vom Japaner fand keinen Abnehmer, sodass die Gäste sich wieder im Ballbesitz befanden. In der fünfminütigen Nachspielzeit schoss erneut Ünlücifci aus einer etwas weiteren Distanz auf das gegnerische Tor, doch wieder war es der Torhüter der Astoria, der sicher zupackte und das Frankfurter Siegtor verhinderte. Anschließend beendete Schiedsrichter Huthmacher das heutige Duell mit einer Punkteteilung.

Der FSV trennt sich vom FC-Astoria Walldorf mit einem 1:1-Remis. Da jeweils der VfR Aalen und der KSV Hessen Kassel ebenfalls gegen ihre Gegner nicht mehr als einen Punkt holten, bleibt die Görner-Elf auf Tabellenplatz 13. Am nächsten Samstag, den 9. März 2024, treten die Bornheimer bei der SGV Freiberg an. Anpfiff ist um 14 Uhr im Freiberger Wasenstadion.

FSV Frankfurt:

Ospelt [TW], Eichhorn, Weißmann, Matuwila, Khan Agha (Loebus 76‘), Azaouagh [C] (Sannomiya 67‘), McLemore (Boutakhrit 67‘), Ünlücifci, Schlax, Awassi, Peters

FC-Astoria Walldorf:

Von Der Felsen [TW], Hauk [C] (Erbe 90+1‘), Krüger (Safranek 81‘), Fahrenholz (Reuther 70‘), Barry, Waack, Lässig, Manegold, Politakis, Arcalean (Nagelbach 70‘), Müller

Tore:

0:1 Barry (7'), 1:1 Khan Agha (52‘)

Schiedsrichter:

Tobias Huthmacher – Gregor Wiederrecht, Melissa Joos

Gelbe Karten:

Eichhorn (26‘)//\\Müller (78‘), Hauk (89‘), Erbe (90+5‘)

Zuschauer:

Autor: FSV - 02.03.2024