SGV Freiberg vs. FSV Frankfurt 0:0

Trotz Elfmeter und Überzahl blieb es torlos

Freiberg und FSV trennen sich torlos

Nach dem 1:1-Unentschieden vom vergangenen Samstag gegen den FC-Astoria Walldorf gastierte der FSV Frankfurt am heutigen Samstagnachmittag im Wasenstadion beim SGV Freiberg zum ersten Regionalliga-Auswärtsspiel im Jahr 2024. Sowohl die Hausherren aus Baden-Württemberg als auch die Schwarz-Blauen wollten im heutigen Duell die ersten drei Punkte im neuen Jahr einfahren.

Im Vergleich zum Walldorf-Spiel starteten Giorgio Del Vecchio, Jihad Boutakhrit und Timo Hildmann von Beginn an. José-Junior Matuwila und Luca Schlax nahmen erstmal auf der Bank Platz. Bereits nach wenigen Minuten gab es für die Gäste die erste Chance, als Onur Ünlücifci den Ball über einen Freistoß in den Strafraum reinspielte und Cas Peters nach Ballannahme auf das gegnerische Tor schoss. Allerdings war Freibergs Torwart Michael Gelt schnell am Boden und fing die Kugel sicher ein. Die Südhessen begannen im Vergleich zur letzten Partie gegen Astoria Walldorf couragiert und trauten sich in den Anfangsminuten viel mehr zu. Doch nach gut zehn gespielten Minuten zeigten sich nun auch die Hausherren aus Freiberg. Nach einem gefährlichen Ballspiel der Frankfurter, erhielt der Gegner das runde Leder und zog aus gut 25 Metern ab, glücklicherweise bestand aus Sicht des FSV keine Gefahr. Während der ersten Hälfte erarbeitete sich der SGV mehrere Konter im Spielaufbau und wurde unter anderem vor dem gegnerischen Tor leicht gefährlich, doch die Abwehrspieler der Bornheimer waren aufmerksam und verhinderten Schlimmeres. Die weißgekleidete Gröner-Elf zeigte sich ebenfalls im Angriff engagiert, dennoch fehlte des Öfteren eine präzise Hereingabe, wodurch sie mehrere mögliche Torchancen vergaben. Knapp zehn Minuten vor Ende der ersten Halbzeit setzte sich Jihad Boutakhrit sehenswert durch vier Freiberger Gegenspieler durch. Beim letzten Abwehrmann war dann allerdings Endstation für den Stürmer, sodass es weiterhin beim 0:0 blieb. Eine kurze Zeit später hatte der FSV glück, dass Defensivspieler Noah Awassi beim heimischen Abschluss aus der Strafraumlinie im richtigen Moment im Weg stand und den Ball noch zur Ecke klärte. Einige Eckstöße und Freistöße waren Bestandteile der ersten Hälfte, die aber insgesamt wenig Erfolg mit sich brachten. Torlos ging es dann nach 45 Minuten für beide Mannschaften in die Kabinen.

Zum Anpfiff der zweiten Halbzeit machten beide Mannschaften mit dem gleichen Personal weiter. Nach wenigen Minuten gab es für die Frankfurter einen weiteren Freistoß, doch auch diese Möglichkeit wurde nicht erfolgreich verwertet. Wenig später konterte der FSV bis in den Freiberger Strafraum, doch für den ersten Treffer in dieser Partie reichte es nicht, da die heimische Abwehr schneller reagierte. In der 57. Spielminute reichte es, trotz guter Möglichkeit durch Lukas Krüger, nicht zur Freiberger Führung, nachdem der Stürmer versuchte, alleine vor Justin Ospelt den Ball hinter die Torlinie zu bringen. Allerdings hob der Linienrichter bereits vorher die Fahne und reklamierte Abseits. Die sehenswerteste Aktion dieser Partie sahen die Zuschauer in der 66. Spielminute nach einem Foul des SGV-Tormanns Michael Gelt, der den freistehenden Cas Peters im Strafraum zu Boden brachte. Nach der gegebenen Gelben Karte für den heimischen Schlussmann, zeigte Schiedsrichter Mathias Heilig auf den Elfmeterpunkt. Die Ausführung verzögerte sich um einige Minuten, da sich SGV-Abwehrmann Luca Stellwagen bei dem Torversuch von Peters verletzte. Den Elfmeter für den FSV sollte der gefoulte Peters selbst verwandeln, doch sein geschossener Ball berührte nur die Torlatte. Auch diese Möglichkeit brachte den Bornheimern keinen Treffer in dieser umkämpften Partie. In der 81. Spielminute brillierte Justin Ospelt nach einem direkten Abschluss von Joel Gerezgiher. Den starkgeschossenen Ball faustete Ospelt reflexartig weg, gut fünf Minuten vor dem regulärem Schluss sah Gerezgiher vom Schiedsrichter eine umstrittene Gelb-Rote Karte. In der siebenminütigen Nachspielzeit versuchte der FSV nochmal den Ball hinter die SGV-Torlinie zu bringen, doch die Görner-Elf fand keinen freien Raum zum Abschluss. Und auch die Heimmannschaft von Cheftrainer Roland Seitz kämpfte sich nochmal trotz Unterzahl nach vorne, doch die Defensive schoss die Kugel immer wieder aus dem Strafraum raus, sodass das Frankfurter Tor weiterhin sauber blieb. Nach der langen gespielten Nachspielzeit beendete Heilig das torlose Duell.

Der FSV trennt sich vom SGV Freiberg torlos. Damit stehen die Bornheimer nun auf einem potentiellen Abstiegsplatz. In den kommenden zwei Samstagen hat die Görner-Elf zwei packende Duelle vor der Brust: Am 16. März empfangen die Schwarz-Blauen den Aufstiegsfavoriten FC 08 Homburg um 14 Uhr in der heimischen PSD Bank Arena. Am 23. März gastieren die Frankfurter beim Nachbarn Kickers Offenbach zum Mainderby. Anpfiff ist um 14 Uhr im Stadion am Bieberer Berg.

SGV Freiberg:

Gelt [TW], Pisot, Stellwagen (Weik, 69'), Maroudis (Gerezgiher, 67'), Krüger (Alberico, 67'), Kehl-Gomez, Feigenspan (Klostermann, 67', Veselaj, 90'+7), Osee, Gerezgiher, Gibs, Reisig

FSV Frankfurt:

Ospelt [TW], Eichhorn, Weißmann, Khan Agha (Falaye, 78'), Azaouagh [C] (Loebus, 85'), Del Vecchio, Ünlücifci, Boutakhrit (Sannomiya, 78'), Hildmann, Awassi, Peters

Tore:

Schiedsrichter:

Mathias Heilig - Felix Ehing, Stefan Mera-Linz

Gelbe Karten:

Gelt (66', Gerezgiher (74', Gelb-Rot 84'), Kehl-Gomez (90'+1), Del Vecchio (40'), Eichhorn (90'+3)

Zuschauer:

Autor: FSV - 09.03.2024